Encephalartos munchii

(Munchs Cycad)

Encephalartos munchii ist eine recht kleine Encephalartosart mit Stämmen bis zu einer Höhe von 1 m und einem Durchmesser von 35 cm. Die Blätter erreichen eine Länge von 1,00 bis 1,30 m. Encephalartos munchii gehört zum sogenannten Manikensis-Komplex, dem auch neben E. manikensis, E. concinnus, E. pterogonus und E. chimanimaniensis angehören. E. munchii gehört zu den Arten, die sich ab einer gewissen Größe nur noch schlecht umpflanzen lassen, weil sie das nicht mögen.

Der Naturstandort von Encephalartos munchii liegt in Zentral-Mosambik. Dort ist nur eine einzige Kolonie bekannt. Das Klima ist sehr heiß und feucht im Sommer aber kühl und trocken im Winter.

Männliche Pflanzen produzieren 1 bis 6 schmal eiförmige, bläuliche-grüne Cones mit einer Höhe von 40 bis 65 cm Länge und einem Durchmesser von 7 bis 9 cm. Weibliche Pflanzen entwickeln 1 bis 6 eiförmige, blau-grüne Cones, die eine Höhe von 40 bis 50 cm erreichen bei einem Durchmesser von 15 bis 20 cm.

Der Name Encephalartos munchii entstand zu Ehren des Simbabwe Munch, eines bekannten Sammlers von Zikaden.

 Kurzinfo

Wasserbedarf: mäßig gießen

Blattfarbe: grün

Stamm: hoher, baumartiger Stamm

Frosttoleranz: kein Frost

Standort: sonnig